Als ECHA-Coach, Specialist in Coaching the Gifted des ICBF (Internationles Centrum für Begabungsforschung) unter der Schirmherrschaft des European Council für High Ability (ECHA), verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Bereich der Hochbegabung sowie der Beratung und des Coachings.
Durch CTM-Hypnose ist eine Kommunikation mit dem Unterbewusstsein möglich. Bedürfnisse und dysfunktionale Verbindungen können aufgedeckt und positive Ressourcen gestärkt werden.
IERT/EMDR (Integrated Eye Reprocessing Techniques) im kindgerechten Format. Seid Anfang der 90 ger wird EMDR bei traumatisierten Menschen als Therapiemittel eingesetzt. Durch Siumulation der REM-Schlafphase werden Blockaden direkt im limbischen System gelöst. Negative Gefühle und Blockarden können verarbeitet werden und gelöst.
Mit Hilfe von Playmobilfiguren werden innere Anteile und Situationen aufgestellt. Spielerisch wird die Situation von aussen betrachtet und dem Kind wird so Zugang zu eigenen Lösungswegen eröffnet und Ressourcen aufgezeigt.
EFT (Emotional Freedom Techni-ques) ist eine Methode zur Linde-rung und Behandlung von Stress und Phobien durch Stimulation von Akupressurpunkten (wie Akupunktur ohne Nadeln). Ein schnell erlern-bares und erprobtes Hilfsmittel aus der Therapie, welches in belasten-den Situationen jederzeit anwendbar ist.
Die 5-Punkt-Methode (in Anlehnung an Byron Katie "The Work" ) unterstützt hinderliche Glaubens-sätze tiefenstrukturell und dauerhaft ins positive umzukehren. Unbewußtes, hinderliches Handeln und Denken wird in positive Bahnen gelenkt. Aus "Ich bin zu dumm!" wird ein "Ich kann es schaffen!".
In der Timelinearbeit gehen wir gedanklich in positive und kraftvolle Momente aus der Vegangenheit und nehmen diese postive Emotionen mit in die Zukunft. Durch diesen gedanklichen Weg wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb für die Zukunft zur Folge hat.
Beim Doppelten Future Back Check wird intrinsische Motivation aktiviert. Durch zwei Rollenenspiele werden zwei mögliche Zukunftsvisionen erschaffen und emotional erlebt. Über einen Selbstdialog werden anschießend wertvolle Tipps mitgegeben, wofür Schule beispielsweise sinnvoll ist.
Ressourcenstärkung und Entspannung durch Fantasiereisen. Hier lernen Kinder, sich gezielt zu entspannen. Dadurch können sie z.B. bei Klassenarbeiten ruhiger bleiben und das gelernte besser wieder abrufen.
Beim Modelling of Excellenz werden positive Momente emotional wieder erlebt und als Ressource für die Zukunft abrufbar verankert.
Durch förderliche Sprachmuster aus dem NLP wird ein wertschätzender innerer Dialog geübt und Ressourcen der Kinder gestärkt.
Der Alpha-Zustand entspricht dem Zustand leichter Entspannung, in welchem eine erhöhte Erinnerungs- und Lernfähigkeit besteht. Wissen wird leichter gespeichert und kann besser wieder abgerufen werden. Diesen Zustand kann nach kurzem Üben selber herbeigeführt und somit gezielt eingesetzt werden.
Die Handflächen-Technik stammt von in Amerika praktizierenden israelischen Naturarzt Dr. Moshé Zwang und stellt eine schnelle Hilfe bei Phobien, Blockaden und Ängsten.