Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)  richtet sich an Kinder, die in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben.  Es eignet sich besonders für Grundschulkinder und für Kinder im Vorschulalter. Für Jugendliche gibt es einen gesonderten Kurs.  Das Training beinhaltet 6 Trainingseinheiten zu jeweils 75 Minuten und findet einmal wöchentlich in kleinen Gruppen statt. Im Marburger Konzentrationstraining lernen Kinder, wie man am besten  mit Aufgaben umgeht. 

Aufgrund der aktuellen Situation biete ich zur Zeit leider keine Gruppen-Trainings an.
 
Welche Bereiche werden trainiert
Entspannung  
Entspannung ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von Fantasiereisen lernen sie hier, sich systematisch zu  entspannen.   
x
Reflexiver Arbeitsstil 
Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht?  Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich  sicher, dass ich alles richtig gemacht habe? Impulsiv arbeitende  Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren. Langsame und verträumte Kinder  lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.   
Platz
Selbstbewusstsein  
Viele Kinder erleben im Alltag zahlreiche Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, eine gesunde Einstellung zu Fehlern und dass sie vieles schon ganz gut können. Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie sind eher  bereit, weiterzulernen und neue Lösungswege auszuprobieren.   
Platz
Training aller Sinne  
Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – wer mit  allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr.  Wahrnehmung und Gedächtnis werden in  spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Vergnügen bereiten.  
Platz
Motivation
Aufgrund eines Belohnungssystems und Erfolge beim Training gewinnen Kinder und Jugendliche Motivation und Zugang zu eigenen Ressourcen.
Platz
Elternabende  
Eltern haben die Möglichkeit, Informationen und Tipps für die Hausaufgaben und Fördermaterialien zu erhalten. 
Halter
Jeder Mensch wird so, wie er sich am häufigsten
selbst zu sehen gewohnt ist. 
Prentice Mulford (1934-1981)
Share by: